Freitag, dem 23. Juni 2023, 20:00 Uhr
(Open Air im Prinzenhof Arnstadt)

UPDATE 23.06.: Das Konzert findet auf Grund der feuchten Kühle im Keller statt!

Geburtstagsparty 50 Jahre „pro art“

Die im Sommer 1973 von Ilmenauer Musikern gegründete Band „pro art“ steht seit nunmehr 50 Jahren für beste handgemachte Musik. Anfangs mehr Jazz – Rock  – orientiert, war die Band in den 1980er Jahren eine der populärsten Bluesformationen der ostdeutschen Szene, wandte sich später aber mehr und mehr auch dem Funk und Souljazz zu. Wenn auch seit Langem keines der Gründungsmitglieder mehr dabei ist, die Band lebt immer weiter. An die 100 Musiker haben über die Jahre für kurz oder lang ihren Fußabdruck hinterlassen, es gibt kaum 2 Konzerte im Jahr mit 100%ig gleicher Besetzung

Seit über 20 Jahren ist der Sound vor allem geprägt durch Andi Geyers Hammond – Orgel und einen vierstimmigen Bläsersatz. Das Repertoire ist umfangreich und vielseitig. Neben einigen Klassikern erklingen eine Reihe von Eigenkompositionen, die Musik lebt sowohl vom eingängigen Groove als auch von immer wieder frischen und manchmal ausufernden Improvisationsstrecken. So bleibt es immer spannend und frisch, der Funke springt meist schon nach wenigen Takten aufs Publikum über, und so wird jedes Konzert zur Party.

50 Jahre „pro art“ am 23. Juni 2023 im Prinzenhof Arnstadt – Hingehen lohnt sich auf jeden Fall!

Andi Geyer –  Hammond B3, Rhodes, voc
Tom Hahnemann –  sax
Marco de Vries –  g
Stefan Kerth –  b
Jan Roth –  dr
special guest: Walter Geyer –  voc, harmonica 

Abendkasse ab 18 Uhr.

4 Gedanken zu „50 Jahre „pro art““
  1. Hallo IG-Jazz, wir möchten Euch bitten, die Lautstärke ihre Veranstaltungen auf dem Prinzenhof auf ein erträgliches Minimum unter 70dB zu halten! Sollte es wieder zu solchen Lärmbelästigungen für uns Anwohnern kommen, wie letztes Wochenende, schalten wir das Ordnungsamt, die Polizei und Anwalt ein. Wir bitten euch, ihre zukünftigen Veranststaltungen an besseren und lärmgeschützteren Plätzen abzuhalten! Der Prinzenhof ist wegen seiner Architektur, äußerst ungeeignet, mittels Lautsprecheranlagen genutzt zu werden.
    Dankeschön Simone

    1. Vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Wir nehmen Ihr Anliegen sehr ernst, nicht zuletzt da wir auch alle berufstätig sind und ähnliche Situationen schon erlebt haben (z.B. Stadtfest).
      Dennoch sind die Veranstaltungen langfristig geplant und vertraglich gebunden. Am kommenden Freitag wird vorerst die letzte Abendveranstaltung stattfinden.
      Aus Rücksicht auf die Anwohner spielt die Musik nur bis 23.00 Uhr, selbst beim Jazzweekend hatten wir die Zeiten aus den Vorjahren (mitunter bis 1.00 Uhr) eingekürzt.
      Die Techniker sind angehalten, die Lautstärke auf einem verträglichen Niveau zu halten, was allerdings an verschiedenen Stellen auch unterschiedlich wahrgenommen werden kann.
      Leider sind wir in diesem Jahr selbst von vorsätzlicher Lärmbelästigung getroffen, da ein Anwohner in der Berggasse mittels einer im Fenster aufgestellten Box Störgeräusche in Richtung Bühne abspielt.
      Es tut uns Leid, dass dies bei der letzten Veranstaltung zu einer deutlichen Anhebung des Lärmpegels geführt hat.
      Unser Versuch, bei der Polizei diesbezüglich Anzeige zu erstatten wurde nicht von der Polizei verfolgt. Es kam auch kein Streifenwagen.
      Weitere Maßnahmen Ihrerseit bleiben Ihnen unbelassen. Rein rechtlich gesehen verstoßen unsere Veranstaltungen gegen kein Gesetz.
      Darüber hinaus würden wir gern unsere ehrenamtliche Tätigkeit im Einvernehmen mit den Anwohnern organisieren und bitten um Verständnis.

      Herzliche Grüße von der IG JAZZ,
      A. Krause
      (i.A.d. Vorstand)

  2. Hallo Simone, an Tagen wie diese sollte man sich daran erinnern wie es wäre ganz alleine auf der Welt zu sein.
    Oder was wäre das leben ohne Musik. Ich würde denken es wäre für alle Beteiligten am besten du würdest die Kultur in deiner Gegend nicht zu Hause sondern vor Ort erleben.

  3. Eilmeldung!
    Liebe Freunde der Musik,
    für ein openair-Konzert mit noch so heißer Musik ist es im Prinzenhof-Hof doch zu frisch und zu nass. Künstler und Veranstalter haben daher entschieden, das Konzert in den Prinzenhofkeller zu verlegen. Dort ist es trocken und warm und es wird dann doch noch ein schöner Abend! Kommet zuhauf, 20 Uhr gehts los!

Kommentare sind geschlossen.