29.052024 | 19:00 Uhr | Oberkirche Arnstadt
Projekt arnSTADT | KULTUR | erLEBEN
Kooperation des Mal- und Zeichenzirkels, der Oberkirche, der Kunsthalle Arnstadt, des Direkt e. V. mit der IG JAZZ Arnstdt
Im Rahmen des Projektes arnSTADT | KULTUR | erLEBEN haben die Malerinnen und Maler des Mal- und Zeichenzirkels Arnstadt e. V. – initiiert von der IG JAZZ – in den letzten Monaten vielfältige Bilder zum Thema Musik und Jazz gemalt. Die Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, 29. Mai 2024 um 19:00 Uhr in die Oberkirche statt. Die Werke werden nach der Vernissage für ca. 14 Tage in Geschäften der Arnstädter Innenstadt ausgestellt sein. In diesem Zeitraum können die Werke unverbindlich und in Ruhe in den jeweiligen Geschäften betrachtet werden.
Das Besondere für diese ungewöhnliche Werkschau ist, dass alle Bilder nach Ablauf der Ausstellung erworben werden können und sollen. Der gesamte Erlös wird für den „Direkt e.V. zur Verfügung gestellt. Dieser Verein „ist ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und arbeitet mit sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen mittels ambulanter sozialpädagogischer Maßnahmen“ in Arnstadt (www.direktev.de).
Im Rahmen einer Finissage am Donnerstag, 13.06.24 um 19:00 Uhr, wiederum in der Oberkirche Arnstadt, werden die Werke verkauft bzw. versteigert. Zur Durchführung dieses „Kunsthandels“ hat sich die Projektleiterin der Kunsthalle Arnstadt, Sybille Suchy, bereit erklärt.
Das musikalische Rahmenprogramm zur Vernissage wird von Harald Streeck (Gitarre) und zur Finissage von Klaus Schindler (Piano) gestaltet werden.
Getränke werden durch die Oberkirche Arnstadt angeboten.
Der Eintritt ist frei.