09.05.2022 Weimar: Abschlusskonzert des HfM Jazz Orchesters unter der Leitung von Jörn Marcussen-Wulff, nach der viertägigen Arbeitsphase mit dem Jazz Trompeter Frederik Köster an der Hochschule für Musik Franz Liszt HfM. Foto: Thomas Müller

| Samstag | 8.6.24 | 10 Uhr | Markt |

Das Jazz Orchestra der HfM Weimar ist das großformatige Aushängeschild der Jazzstudiengänge. Von der Bigband-Tradition bis hin zum modernen Jazzorchester – diesmal unter der Leitung von Peter Ehwald, ermöglicht das Ensemble den Studierenden die Entwicklung ihrer Spielfähigkeit und Stilsicherheit. Neben intensiven Orchesterproben sind regelmäßige Satzproben und „Sight-reading“ fester Bestandteil der Ensemblearbeit. Das HfM Jazz Orchestra bietet den Studierenden auch die Möglichkeit, ihre eigenen Arrangements oder Kompositionen zu proben und zu erarbeiten. Öffentliche Konzerte und Workshops mit renommierten Gastdozierenden finden regelmäßig statt.
Weimar, Köln, London und New York: Das sind die zentralen Stationen in den Lehr- und Wanderjahren des Jazz-Saxofonisten und Komponisten Peter Ehwald bis zu seiner Rückkehr in seine Heimatstadt Berlin 2007. Seine kompositorischen Ideen sind stetsgepaart mit entfesselter Spielfreude und Spontaneität. Für Peter Ehwald gehört die Berührung von Jazz und Moderne zum Alltag seines Musizierens. Peter Ehwald arbeitet kontinuierlich mit langjährig bestehenden Bands, dabei faszinieren ihn ungewöhnliche Besetzungen und Klangfarben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert