Feuertanz – Planwagentour 2019

Eine musikalische Tour mit dem Pferdefuhrwerk durch Thüringen,
23.05.19 18.00 Uhr im Prinzenhof

Plakat 2019

Wieder einmal wird die Ilmenauer Gruppe Feuertanz mit dem Pferdefuhrwerk durch Thüringen unterwegs sein, diesmal auch wieder gemeinsam mit dem Puppenspieler Falk Ulke vom Puppentheater Manuart. In diesem Jahr spielen wir die Geschichte „Till“ – ein Programm, das sich um das Leben und die Streiche von Till Eulenspiegel dreht. Es wird eine Verbindung von Liedern, Instrumentalmusik, Theater und Puppentheater sein. Till Eulenspiegel hatte schon sehr früh erkannt, dass im Leben nicht alles so ist, wie es scheint. Er hielt den Menschen den Spiegel vor, und darin sahen sie sich nicht so, wie sie sich gern gesehen hätten. Und Till hat mit Schalk uns Schabernack seinen Teil des Kapitals daraus geschlagen. Das Publikum wird ins Mittelalter versetzt, aber es wird feststellen, daß sich am Sein und Schein der Menschen so viel gar nicht verändert hat. Die Zuschauer können Theater, Puppenspiel und die handgemachte und unverstärkte Musik genießen.

Feuertanz, das sind für dieses Projekt wieder vier Musikanten aus Ilmenau und drei Gäste aus Berlin und Sangerhausen. Wir machen vor allem Folkloremusik – Folklore in einem Verständnis, in dem sie urwüchsig, kraftvoll und lebensfroh ist. Dazu kommt der Puppenspieler Falk Ulke, der für sein kreatives und frisches froh-nachdenkliches Puppenspiel bekannt ist. Und, romantisch wie im Mittelalter, fahren wir mit zwei Planwagen durch Thüringen, um an ausgewählten Orten unser musikalisches Programm darzubieten.  

Wir spielen und musizieren auf Bühnen, zu Konzerten, open-air und in nicht zu großen Sälen, in Gaststätten und Kneipen, auf Straßen und Plätzen, in Burgen und Schlössern, kurz: überall, wo Leute zusammenkommen, die offen und neugierig sind.

Die Mitwirkenden sind:

Gernot Ecke              … Mandoline, Mandola, Flöten, Schalmei, Dudelsack, Gesang

Christian Hahn           … Kontrabass, Percussion, Gesang

Knut Hübner              … Fagott, Schalmei, Bandoneon, Gesang

Heike Ludwig             … Akkordeon, Gitarre, Gesang

Falk P. Ulke                … Puppenspiel, Erzähler, Gesang
Susanne Wolf            … Geige, Dudelsack, Gesang

Nils Würfel                … Kontrabass, Percussion, Gesang

Thomas Zillmer         … Akkordeon, Flöten, Gitarre, Mandola, Mandoline, Gesang        

Tourenplan:

Sa.       18.5.   16:00 Uhr, Wülfershausen
So.       19.5.                     
Mo.     20.5.   19:30 Uhr, Forsthaus Willrode bei Erfurt-Egstedt Di.      

21.5.   19:00 Uhr, Haarhausen
Mi.      22.5.   19:00 Uhr, Eischleben, Kirchplatz
Do.      23.5.   18:00 Uhr, Arnstadt, Prinzenhof
Fr.       24.5.   18:00 Uhr, Stedten, Waldbühne  
Sa.       25.5.