Sonntag, 5. Juni 2016
11.00 Uhr, Bühne am Markt

Die Old Time Memory Jazzband wurde 1962 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena gegründet und ist seither, besonders im Thüringer Raum, bekannte und beliebte Band. Trotz starker personeller Verjüngung hat sich die Band doch immer an die gleiche Stilistik, den two-beat-Jazz der 20er und 30er Jahre, wie er vor allem von Louis Armstrong gespielt wurde, gehalten.
Mit Trompete, Klarinette und Posaune in der Melodiegruppe, sowie Piano Banjo und Sousaphon in der Rhytmusgruppe entsteht ein typisches eigenes Klangbild bei stilistisch reiner Darbietung von Kollektiv und Soloimprovisationen.
Mehere Fernsehauftritte, die Teilnahme am „Internationalen Dixielandfestival Dresden“ 1974 und 1980, die Zusammenarbeit mit der Jenaer und Stendaler Philharmonie sowie internationale Auftritte in Plzen und Tbilissi waren vor dem Fall der Mauer einige der musikalischen Höhepunkte der Band.
Inzwischen konnte die Band bei vielen Auftritten in allen Teilen Deutschlands, besonders in den verschiedenen Jazzclubs, die Herzen der Zuhörer erobern, und es gab Anfang des Jahres ’96 eine Fernsehaufnahme im MDR.


Gunnar Besen – Trompete, Gesang, Leader
Thomas Kniese – Klarinette, Gesang
Tilman Krause – Posaune, Gesang
Christian Wegner – Banjo
Heike Besen – Sousaphon, Hi-hat
Die Band spielte bereits am 11. Juni 2006 zum Frühschoppen des 14. Jazzweekend