„BACH AND MORE“
Volker Braun Trio: Variationen zu Johann Sebastian Bach

Bach, immer wieder als der erste deutsche Jazzmusiker bezeichnet, hat einige seiner jungen Jahre in Arnstadt verbracht. Dies ist natürlich ein Grund, ein Trio hierher einzuladen, das die Musik von Bach als Basis für ihr Programm ausgewählt hat. Die Musiker kennen sich schon lange und haben in verschiedenen Formationen auch schon zusammen gespielt. Die drei verbindet aber auch die Ausbildung an der Musikhochschule Weimar und nicht zuletzt sind sie hier in der Region beheimatet.

„Die Improvisation in verschiedenen Formen über vorgegebene Themen gehörte in der Zeit Bachs für viele gute Musiker zum Alltag. Dieses Prinzip, aus Vorlagen frei zu arbeiten, übertragen wir auf unser Jazztrio“, sagt Volker Braun im Beiheft zur CD.

Weihnachtsjazz der IG JAZZ Arnstadt am Freitag. 27.11.09
„Alte Handschuhfabrik“ Arnstadt,
Kulturetage im Stadthaus, Pfarrhof 1