Freitag, 10. 11. 2017, 20:00 Uhr, Arnstadt, Rathaussaal (Markt 1)

Dass man auf der Basis einer eingängigen Melodie besonders gut ins Jazz-Nirwana vorstossen kann, hat John Coltrane mit seinen magischen Metamorphosen des Musical-Songs «My Favorite Things» auf besonders eindrückliche Weise bewiesen.
Die schweizerisch-südafrikanischen Rainmakers um den international renommierten Bassisten Bänz Oester treten in die Fussstapfen Coltranes: Wie sie mit dem legendären Jacques-Brel-Chanson «Amsterdam» und dem Schweizer Dauerbrenner-Hit «Dr Schacher Seppli» anstellen, ist absolut atemberaubend. Die fünf restlichen Nummern sind kaum weniger spektakulär. Die Rainmakers sind also unzweifelhaft eine typische Live-Band.
Der fulminanten Band gelingt quasi die Quadratur des Kreises, nämlich die Symbiose von ekstatischer Ernsthaftigkeit und Feelgood-Fröhlichkeit. Kein Wunder, dass das Publikum in Willisau aus dem Häuschen geriet und mit Jubel reagierte (auch von der Kritik gab es Lobeshymnen). Dass dieses denkwürdige Konzert nun unter dem Titel «Ukuzinikela» auf Tonträger vorliegt, ist also ein veritabler Glücksfall. Der Name des nostalgischen Schlagerstücks, mit dem das Konzert ausklingt, darf als eine Art Versprechen verstanden werden: «Nach em Räge schint Sunne» (Nach dem Regen scheint die Sonne). Oder anders gesagt: Diese Regenmacher zaubern die Sonne in unser Herz und in unsere Seele – dass sie dabei auf kopflastige Konzepte verzichten, ist Ehrensache.

Nicolas Masson, Tenorsaxophon
Afrika Mkhize, Piano
Ayanda Sikade, Schlagzeug
Bänz Oester, Bass

2 Gedanken zu „Bänz Oester & The Rainmakers“
  1. Hallo,
    erbitte 2 Eintrittskarten für Bänz Oester am Freitag, 10. November, in Arnstadt.

    Vielen Dank

    1. Hallo,
      vielen Dank. Die Karten liegen an der Abendkasse bereit.
      Herzlich Willkommen,
      IG JAZZ Arnstadt e.V.

Kommentare sind geschlossen.